Informatik 1

Freut euch auf einen spannenden Einstieg in die Informatik und die systematische Konstruktion von Programmen.

Das Erstellen von Programmen ist absolut essentiell in der “Informatik 1” —daher werden wir ca. 50% der Vorlesungszeit genau damit (nämlich am Rechner bzw. im Editor) verbringen. In der übrigen Zeit werden wir an der Tafel grundlegende Konzepte der Programmierung disktutieren.

Programmkonstruktion kann man mittels vieler Sprachen erlernen. In der kommenden “Informatik 1” werden wir die funktionale Programmiersprache Racket sprechen (ein Dialekt von Scheme). Racket ist gleichzeitig wunderbar einfach — wer den Zusammenhang zwischen 2 + 4 × 10 und (+ 2 (* 4 10)) sehen kann, ist auf der richtigen Spur 😉 — und reich an Konzepten, die ihr im späteren Studium immer wieder antreffen und benutzen könnt.


Klausur- und Gesamtnoten (22. Februar 2019)

Die Korrektur und Bewertung der Informatik 1-Klausur sind komplett.

Ihr könnt sowohl eure Klausurnote als auch eure Gesamtnote (also nach Einbeziehung des Ü/PÜ-Bonus) im folgenden PDF-Dokument finden. Dazu benötigt ihr eure Klausurnummer (auf dem Deckblatt der Klausur):

Klausur- und Gesamtnoten (PDF)

⚠️ Solltet ihr eure Klausurnummer vergessen haben: Wir teilen Noten nicht über E-Mail/Telefon/PN etc. mit. Ihr müsst dann zur Klausureinsicht (siehe unten) kommen, um eure Klausurnote zu erfahren.

Klausureinsicht

Ihr könnt eure Klausur und deren Bewertung hier am WSI (Sand 13, 2.OG, Raum B305.1) einsehen. Damit das koordiniert und für uns überhaupt machbar abläuft, haben wir dazu Termine an zwei Tagen in der kommenden und übernächsten Woche reserviert. Bitte tragt euch mit Vor- und Nachnamen in den jeweiligen Doodle ein, um euch einen Slot zu reservieren. Ohne gebuchten Slot ist eine Einsicht nicht möglich:

  • Donnerstag, 28. Februar 2019 (zwischen 13 und 17 Uhr): Doodle
  • Donnerstag, 7. März 2019 (zwischen 9 und 13 Uhr): Doodle

Handout zur Vorlesung

Ausführliche Informationen zur Veranstaltung findet ihr im Handout zur Vorlesung Informatik 1, das auch in der ersten Vorlesungsstunde ausgegeben wird.

Forum

Das zentrale Kommunikationsmedium der Vorlesung ist das Forum. Dort werden Verständnishilfen zur Vorlesung sowie Hilfestellungen zu Aufgaben gegeben und alle zur Vorlesung gehörigen Diskussionen geführt. Aufkommende Fragen sollten am Besten dort diskutiert werden, da die Kommilitonen davon ebenfalls profitieren können. Daher solltet Ihr diese Diskussionsplattform aktiv nutzen. Die Dozenten und Tutoren der “Informatik 1” werden dort ebenfalls durchweg präsent sein.

Darüberhinaus läuft die gesamte Vorlesungs-Infrastruktur über das Forum. Das bedeutet: euer Foren Account wird sowohl für das Abgeben eurer Lösungen in den Übungen und Präsenzübungen genutzt, als auch zum Einsehen eurer bisherigen Leistungen und zur Zuteilung zu Übungsgruppen / Präsenzübungsgruppen.

Meldet euch daher am besten sofort an:

https://forum-db.informatik.uni-tuebingen.de/c/ws1819-info1.

Übungen und Präsenzübungen

Neben der Vorlesung dienen die wöchentlichen Übungsgruppen zur Unterstützung eures Lernerfolges. Dort besteht Gelegenheit, in Tutorengruppen das Vorlesungsmaterial zu diskutieren, zu hinterfragen und zu durchdringen, sowie die Übungsaufgaben vor- und nachzubereiten. Auch mittels des finanziellen Supports durch das Tübinger ESIT-Projekt ist es uns möglich, die Größen der Tutorien in der Informatik 1 klein zu halten. Das bedeutet individuelles und ausführliches Feedback für euch nicht nur in den Tutorengruppen selbst, sondern ermöglicht auch detaillierte Kommentare zu euren Lösungen der wöchentlichen Übungsblätter. Danke, ESIT!

Jede Woche freitags wird ein Übungsblatt im Forum zum Download angeboten. Die Übungsblätter werden in Teams von zwei Personen aus derselben Übungsgruppe bearbeitet. Die Tutoren werden die Teams gemeinsam mit euch in der ersten Übungsstunde einteilen.

In den Präsenzübungen (= Programmierübungen vor Ort an Rechnern der Uni Tübingen) wird die praktische Fähigkeit des Programmierens, die ihr im Rahmen dieser Vorlesung erwerben sollt, in besonders intensiver Weise geübt. Jede Woche wird ein Präsenzübungsblatt mit Programmierübungen bereitgestellt, dieses ist mit Unterstützung durch Tutoren in Einzelarbeit zu bearbeiten.

Die Anmeldung zum Übungsbetrieb wird ab Dienstag, den 16. Oktober, bis Freitag, 19. Oktober um 9:00 Uhr unter folgender URL möglich sein:

https://handin-db.informatik.uni-tuebingen.de/registration

Die Einteilung der Übungs- und Präsenzübungsgruppen, sowie Feedback zu abgegebenen Lösungen könnt ihr dann während des Semesters unter folgender URL einsehen:

https://handin-db.informatik.uni-tuebingen.de/feedback

Klausur und Benotung

Am Dienstag, den 19. Februar 2019, 14:00-16:00 Uhr werdet ihr eine 90-minütige Klausur schreiben. Die Klausur wird im Kupferbau der U Tübingen stattfinden. Eine genaue Hörsaaleinteilung geben wir rechtzeitig bekannt.

Voraussetzung zur Klausurzulassung ist das Erlangen von mindestens 60% der Punkte in der Übung und der Präsenzübung.

Die Modulnote ergibt sich ausschließlich aus der Klausurnote. Durch die Übungen/Präsenzübungen können jedoch — je nach Übungsleistung/Präsenzübungsleistung — Bonuspunkte für die Klausur erlangt werden, wenn mehr als 60% der Übungspunkte erzielt wurden. Die Übungspunkte werden allerdings nur verrechnet, wenn die Klausur bereits ohne Bonus bestanden wurde! Weitere Details zu den Bonuspunkten sind im Handout zur Vorlesung zu finden.

Am Dienstag, den 9. April 2019, 14:00-16:00 Uhr wird eine Wiederholungsprüfung für diejenigen angeboten, die an der Hauptklausur teilgenommen und diese nicht bestanden haben oder dieser entschuldigt fern geblieben sind. Insbesondere ist es nicht möglich, sich ohne Angabe von Gründen von der Hauptklausur abzumelden, anschließend aber die Nachklausur zu schreiben!

Racket (Software)

In der Vorlesung wird die funktionale Programmierung mit Racket betrachtet.

Die Programmierumgebung dafür steht online kostenlos zur Verfügung. Diese stellt eine komplette IDE inklusive Debugging-Funktionalitäten bereit.

  • Zusätzlich benötigt ihr für die Abgabe eurer Lösungen der Übungsaufgaben ein Plug-in, das ihr in Racket installieren müsst. Ladet dieses bitte ebenfalls herunter und installiert es.

Literatur

  • Klaeren, Sperber: Schreibe Dein Programm!

    Website zum Buch

    Fortführung/Nachfolger des Buchs: Die Macht der Abstraktion. Vieweg+Teubner, Januar 2007.

  • Felleisen, Findler, Flatt, Krishnamurthi: How To Design Programs

    MIT Press, 2001

    ISBN 0-262-06218-6

    Website zum Buch

  • Haiperlin, Kaiser, Knight: Concrete Abstractions

    Thomson Learning, 1998

    ISBN 978-0534952112

    Website zum Buch

  • Ehrig, Mahr, Cornelius, Große-Rhode, Zeitz: Mathematisch-Strukturelle Grundlagen der Informatik

    (2. Auflage)

    Springer Verlag, 2013

    ISBN 978-3540419235

    Website zum Buch