Database Research Group

WSI – Database Systems Research Group

Informatik 1



Freut euch auf einen spannenden Einstieg in die Informatik und die systematische Konstruktion von Programmen.

Das Erstellen von Programmen ist absolut essentiell in der Informatik 1 — daher werden wir in dieser Vorlesung den größten Teil der Zeit tatsächlich im Editor mit der Konstruktion von Programmen verbringen. Wir alle hier lieben die Programmierung und hoffen, dass wir euch den Spaß daran ebenfalls vermitteln können.

Programmkonstruktion kann man mittels vieler Sprachen erlernen. In der kommenden Informatik 1 werden wir die funktionale Programmiersprache Racket sprechen (ein Dialekt von Scheme). Racket ist gleichzeitig wunderbar einfach — wer den Zusammenhang zwischen 2 + 4 × 10 und (+ 2 (* 4 10)) sehen kann, ist auf der richtigen Spur 😉 — und reich an Konzepten, die ihr im späteren Studium immer wieder antreffen und nutzen könnt.


[Letztes Update: 19. Oktober 2020, 14:16 Uhr]

Informatik 1 im WS 20/21

Im Hörsaal werden wir uns alle in diesem Semester nicht treffen können — das ist traurig, aber hilft, COVID-19 in Schach zu halten. Daher wird die Informatik 1 im WS 20/21 organisatorisch etwas anders ablaufen, als üblich. Alle Details dazu finden sich hier.

① Vorlesung: YouTube-Streams

Alle Inhalte der Vorlesung werden als Video-Streams auf YouTube zur Verfügung stehen. Die URL der YouTube-Playlist zur Informatik 1 findet ihr im Forum (zum Forum siehe unten). Die meisten dieser Streams werden wir vorher aufzeichnen, einige werden wir live durchführen — im letzteren Fall gibt euch das die Möglichkeit zum direkten Feedback. So oder so: alle Streams werden über das gesamte Semester hinweg (und darüber hinaus) verfügbar sein. Mit den Streams starten wir nach Planung am Dienstag, den 3. November 2020.

② Übungen (Wöchentliche Übungsblätter): Einreichung und Feedback online

Jede Woche donnerstags werden wir euch ein Übungsblatt austeilen, das jede/r Teilnehmer/in im Laufe einer Woche bearbeitet. Fast ausnahmlos werden euch diese Aufgaben dazu bringen, sich mit Racket die "Finger schmutzig zu machen" (im besten Sinne) und zu programmieren. Unsere Tutorinnen und Tutoren werden eure Lösungen durchschauen, testen und euch Feedback dazu geben. Die Einreichung eurer Lösungen und das Verteilen des Feedbacks läuft online über das System InfoMark (zur Anmeldung siehe unten). Wir kündigen im Forum an, wann es mit dem Verteilen der Übungsblätter losgeht.

② Übungen (Tutorien): Interaktiv und online

Einige unserer Tutorinnen und Tutoren werden wöchentlich Termine anbieten, an denen sie euch Hinweise zur Lösung von Übungsaufgaben geben, knifflige Details aus der Vorlesung noch einmal aufgreifen und eure Fragen beantworten. Diese Tutorien finden online und interaktiv statt, sodass ihr die Möglichkeit zur Rückmeldung habt und gezielte Fragen stellen könnt. Auch hier hilft uns eure Anmeldung in InfoMark (siehe unten), damit wir die Anzahl der Tutorien planen und die Tutorinnen und Tutoren dafür einteilen können.

③ Klausur: Am 2. März 2021 in Tübingen

Den Abschluss der Informatik 1 bildet die Klausur zur Vorlesung, die wir — nach Stand unserer jetzigen Planung im Oktober 2020 — am Dienstag, den 2. März 2021 (nachmittags), in den Räumen des Hörsaalzentrums Morgenstelle durchführen werden. (Nur) Zur Klausur müsst ihr also tatsächlich in Tübingen anwesend sein. An dieser Klausur dürft ihr teilnehmen, wenn ihr in den wöchentlichen Übungen mindestens 60% der möglichen Punkte erreicht habt. Wer mehr Punkte erreicht, bekommt dies mit einem Klausurnotenbonus honoriert. Details dazu geben wir im Laufe des Semesters im Forum bekannt.


Registrierung zur Vorlesung, Übungsblättern und Tutorien

Für die Teilnahme an der Informatik 1 müsst ihr euch in zwei Systemen registrieren, damit wir überhaupt wissen, dass es euch "da draussen" gibt — eine Begrüßung per Handschlag fällt dieses Mal leider aus...

Bitte lest die folgenden Hinweise zur Registrierung genau durch und durchlauft beide Schritte ① und ②. Ihr solltet die Registrierung am besten bereits am Donnerstag, den 5. November 2020, komplett haben. Schon jetzt besten Dank!

⚠️ Für die Registrierung benötigt ihr unbedingt die E-Mail-Adresse ...@student.uni-tuebingen.de, die euch von der Uni Tübingen zugeteilt wurde. Solltet ihr diese Adresse noch nicht kennen, folgt bitte den Hinweisen ganz unten.

① Registrierung im Forum

  • Im Web unter https://forum-db.informatik.uni-tuebingen.de/c/ws2021-info1

  • Das Forum ist das Rückgrat der Informatik 1 und wird Diskussion zu Vorlesungsinhalten, Tipps zu Übungsaufgaben und zur gesamten Organisation der Veranstaltung bereitstellen. TL;DR: Keine Teilnahme an der Informatik 1 ohne Teilnahme im Forum.

② Registrierung für die Übungsblätter und Tutorien (InfoMark)

  • Im Web unter https://handin-db.informatik.uni-tuebingen.de/

  • Über InfoMark werden wir wöchentlich Übungsblätter ausgeben, ihr werdet eure Lösungen dort einreichen/hochladen und auch das Feedback der Tutoren erhalten. Für diese Korrekturen der Übungen werden wir euch einem Tutor für das gesamte Semester fest zuordnen.

  • Die Übungen werden in diesem Semester von allen Teilnehmern individuell bearbeitet (wir bilden keine Zweier-Teams o.ä.).

  • Für die Tutorien im Online-Format werden wir noch wöchentliche Zeiten festlegen, hauptsächlich donnerstag und freitags. Ihr seid flexibel und könnt euch dem Tutorium zuschalten, dass euch am besten in euren Zeitplan passt.

(③ Registrierung für die Klausur)

Die Anmeldung zur Klausur findet erst im Laufe des Semesters statt. Wir weisen euch rechtzeitig darauf hin.


Wir freuen uns jetzt schon auf das Semester Informatik 1 mit euch und drücken die Daumen, dass wir euch so fix wie möglich wieder im Hörsaal begrüßen können.

Mit Fragen zur Informatik 1 allgemein oder zur Registrierung könnt ihr euch via E-Mail an info1-ws2021@informatik.uni-tuebingen.de wenden. Sobald wir uns alle im Forum registriert haben, klären wir solche Fragen dort.

Bis dahin: Ohren steif halten und gesund bleiben,
—Torsten Grust + 3 wissenschaftliche Assistenten + 35 Tutor/innen


⚠️ Das folgende betrifft ausschliesslich die wenigen Studierenden, die noch keine E-Mail-Adresse der Form ...@student.uni-tuebingen.de zugeteilt bekommen haben.

  • Sendet eine E-Mail an info1-ws2021@informatik.uni-tuebingen.de und teilt uns die folgenden Daten mit:

    • Name, Vorname
    • Matrikelnummer
    • Studienfach (bspw. Informatik, Bioinformatik, Mathematik, ...)
    • angestrebter Abschluss (bspw. BSc Informatik, MSc Medieninformatik, ...)
    • E-Mail-Adresse, die ihr für die Registrierung nutzen wollt.
  • Wir antworten euch dann mit Hinweisen, wie ihr euch ausnahmsweise dennoch für die Informatik 1 registrieren könnt.


Additional material (code, data)