Database Research Group

WSI – Database Systems Research Group

Studentische Hilfskräfte für DB 2 und Advanced SQL im SoSe 2020 gesucht

Feb 14, 2020 — Benjamin Dietrich

Hallo zusammen,

zur Unterstützung bei unseren Veranstaltungen “DB 2” (Internals of PostgreSQL & MonetDB) und “Advanced SQL” (Advanced aspects of SQL) im kommenden Sommersemester 2020, sind wir noch immer auf der Suche nach motivierten studentischen Hilfskräften.

Da der letzte Durchlauf der Vorlesung schon einige Semester zurück liegt, ist es ausdrücklich KEINE Voraussetzung, dass du die jeweilige Veranstaltung schon selbst besucht hast. Auch sehr gutes Abschneiden, etwa in DB1, oder andere Vorkenntnisse können völlig ausreichen.

Die Vorlesungen werden jeweils von Prof. Grust gelesen. Inhaltlich orientieren sie sich an den vorherigen Durchläufen im SoSe 2018 bzw. SoSe 2017. Zur begleiteten Übung gibt es ein gemeinsames wöchentliches Tutorium, das von den wissenschaftlichen Mitarbeitern des Lehrstuhls gehalten wird.

Als studentische Hilfskraft könnt ihr uns durch die Korrektur der wöchentlichen Übungsblätter, sowie der Klausur am Semesterende unterstützen. Ein eigenes Tutorium ist nicht zu halten. Der zeitliche Aufwand beträgt ca. 40h im Monat.

Falls du Interesse hast, im kommenden Semester mit uns zusammen zu Arbeiten, melde dich bitte bis spätestens zum 1. März 2020 — aber gerne auch schon früher — bei Benjamin (b.dietrich@uni-tuebingen.de).

Dabei interessiert uns, welche der beiden Veranstaltungen du unterstützen möchtest und wann du die entsprechende Vorlesung selbst gehört, oder inwieweit du anderweitig Erfahrung mit den jeweiligen Inhalten gesammelt hast.

Beste Grüße Benjamin