Database Research Group

WSI – Database Systems Research Group

GESUCHT: Tutorinnen und Tutoren für die Vorlesung Informatik 1 im WS 2020/21

Jun 22, 2020 — Benjamin Dietrich

Hallo zusammen,

im kommenden Semester werden wir wieder zahlreiche neue Erstsemester in der Vorlesung "Informatik 1" begrüßen. Wir SUCHEN MOTIVIERTE TUTORINNEN UND TUTOREN für unser Informatik 1-Team.

Schwerpunkt der Veranstaltung wird — wie in den vorherigen Semestern — eine Einführung in die Programmierung mit DrRacket (Programmierung in Scheme) sein. Als Tutor habt ihr in den Übungen die Möglichkeit, den Anfängern beim Einstieg in ihr Informatikstudium direkt zur Seite zu stehen und ihnen zu helfen, die Vorlesungsinhalte zu verstehen, die Übungsaufgaben zu bearbeiten und an der Universität Tübingen anzukommen.

Der Studienstart für die Anfänger im kommenden Semester wird sicherlich kein gewöhnlicher: ob Vorlesung und Übungsgruppen wieder wie gewohnt in Präsenz stattfinden können, ist derzeit noch nicht absehbar. Um so wichtiger, dass wir die Erstsemester damit nicht alleine lassen und ihnen in möglichst kleinen Übungsgruppen, möglichst unmittelbar zur Seite stehen. Dazu brauchen wir ein großes, motiviertes Team!

Falls ihr selbst die Informatik 1 mit Scheme gehört habt, solltet ihr hierfür bereits genügend inhaltliches Vorwissen haben (Voraussetzung ist dies nicht).

Auch wenn ihr überlegt, das erste Mal Tutorin/Tutor zu werden, wollen wir euch hierzu ermutigen und freuen uns, von euch zu hören!

Der Zeitraum der Anstellung als Studentische Hilfskraft ist Anfang November 2020 bis Ende Februar 2021 (das WS 2020/21 beginnt vstl. am 2. November 2020 und endet am 27. Februar 2021). Der Zeitaufwand umfasst ca. 40 Stunden im Monat (in Ausnahmen ist auch eine Anstellung mit 20 Stunden im Monat möglich).

Falls ihr Interesse habt, den kommenden Erstsemester gemeinsam mit uns einen guten Einstieg in die Programmierung zu ermöglichen, oder falls noch Fragen zur Veranstaltung, zur Arbeit als Tutor oder zu den Voraussetzungen offen sind, meldet euch bitte bis spätestens 10. Juli 2020 bei Benjamin Dietrich (b.dietrich@uni-tuebingen.de) oder Prof. Grust (torsten.grust@uni-tuebingen.de).

Wir freuen uns auf euch!

Viele Grüße euer Lehrstuhl Datenbanksysteme