Database Research Group

WSI – Database Systems Research Group

DRINGEND! Tutorinnen und Tutoren für die Anfängervorlesung Informatik 1 im WS 18/19 gesucht

Aug 27, 2018 — Benjamin Dietrich

Hallo zusammen,

die Vorlesung Informatik 1 wird im kommenden Semester (WS18/19) von Prof. Grust gelesen.

Zur Durchführung der Übungen, werden wir auch dieses Mal auf die Unterstützung zahlreicher Tutorinnen und Tutoren angewiesen sein. Wir suchen noch dringend nach motivierten Hiwis, um unser Informatik 1-Team zu komplettieren.

Schwerpunkt der Veranstaltung wird — wie schon in vorherigen Durchläufen — eine Einführung in die Programmierung mit DrRacket (Programmierung in Scheme) sein.

Zeitraum: Mitte Oktober 2018 bis Mitte Februar 2019 (4 Monate), bei einem Zeitaufwand von ca. 40h im Monat.

Falls ihr Interesse habt, die kommenden Erstsemester gemeinsam mit uns willkommen zu heißen, meldet bitte möglichst zeitnah bei Benjamin (b.dietrich@uni-tuebingen.de).

Eure Rückmeldung sollte kurze Hinweise dazu enthalten,

  • wann und bei wem ihr selbst die Informatik 1 gehört und wie ihr dort abgeschnitten habt,
  • welche Erfahrungen ihr (vielleicht sogar zusätzlich zur Informatik 1?) mit Scheme/Racket gesammelt habt und
  • ob ihr schon als Tutor/Tutorin in anderen Lehrveranstaltungen aktiv wart.

Auch wenn ihr das erste Mal als Tutor/Tutorin tätig werden wollt, freuen wir uns, von euch zu˙hören.